Engagiert Euch

Engagiert Euch Author Stéphane Hessel
ISBN-10 9783843701334
Release 2011-07-15
Pages 64
Download Link Click Here

Der Widerstandskämpfer und Erfolgsautor Stéphane Hessel meldet sich erneut zu Wort: Nach Empört Euch! folgt sein Aufruf zum aktiven Einsatz für eine bessere Welt. Stéphane Hessels Streitschrift Empört Euch! hält die Welt in Atem. Die Verletzung der Menschenrechte und die Zerstörung der Umwelt gehen uns alle an. Wie aber kann sich jeder Einzelne ganz konkret für eine bessere Gesellschaft stark machen? Im Gespräch mit dem jungen Journalisten Gilles Vanderpooten vertieft der ehemalige Diplomat seine Vorstellung von einem engagierten Leben. Eine komplexer gewordene Welt, so Hessel, erfordert komplexe Strategien. Widerstand darf aber nicht nur im Kopf passieren. Wir müssen handeln, und zwar mit den Mitteln der Demokratie. Dazu gehören die Beteiligung an Protesten, internationale Zusammenarbeit sowie persönliches Engagement im Kleinen. Aber vor allem brauchen wir eines: den Glauben daran, dass unser bürgerliches Engagement die Welt verändern kann. "Der Diplomat Stéphane Hessel" - Ein Kinodokumentarfilm. Jetzt auf DVD: www.derdiplomatstéphanehessel-derfilm.de



Engagiert euch Weltinnenpolitik f r das 21 Jahrhundert

Engagiert euch  Weltinnenpolitik f  r das 21  Jahrhundert Author Klaudius Gansczyk
ISBN-10 9783643130853
Release 2015-06-22
Pages 142
Download Link Click Here

Engagiert euch Weltinnenpolitik f r das 21 Jahrhundert has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Engagiert euch Weltinnenpolitik f r das 21 Jahrhundert also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Engagiert euch Weltinnenpolitik f r das 21 Jahrhundert book for free.



Tu was dich anl chelt

Tu  was dich anl  chelt Author Katharina Ley
ISBN-10 9783451346422
Release 2013-04-17
Pages 200
Download Link Click Here

Nur das tun, was uns anlächelt - das klingt gut. Katharina Ley zeigt uns, wie das gelingen kann, wie wir einen befreienden Umgang mit der Vielfalt, dem Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen, Gedanken, Wünschen, dem ständigen Entscheiden und Wählen finden können: annehmen, Blockaden überwinden - und immer mehr tun, was uns anlächelt.



re publica Reader 2014 Tag 1

re publica Reader 2014   Tag 1 Author re:publica GmbH
ISBN-10 9783844293302
Release 2014-05-06
Pages
Download Link Click Here

Unter dem Begriff Into The Wild ergründet die re:publica 2014 mit rund 500 Speakern die Perspektiven und Herausforderungen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der digitalen und analogen Gesellschaft. Im re:publica Reader findest du brandaktuell Zusammenfassungen der spannendsten Talks, Interviews mit den Speakern sowie informative Hintergrundtexte von Tag 1 der diesjährigen re:publica. Mit Texten über Yes Men, Annalee Newitz, Jillian York/Jake Appelbaum und Sascha Lobo. Die re:publica präsentiert gemeinsam mit den Top-Schreibern der Deutschen Journalistenschule und der Self-Publishing-Plattform epubli den re:publica Reader als "schnellstes Buch der Welt" (#rp14rdr). Binnen weniger Stunden sind mit diesem eBook die wichtigsten Themen, Talks und Trends der re:publica für alle zugänglich.



Die Rebellion

Die Rebellion Author José Rizal
ISBN-10 9783945424513
Release 2017-01-31
Pages
Download Link Click Here

Die Rebellion has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Die Rebellion also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Die Rebellion book for free.



Wer nach vorne schaut bleibt l nger jung

Wer nach vorne schaut  bleibt l  nger jung Author Henning Scherf
ISBN-10 9783451339271
Release 2015-03-12
Pages 224
Download Link Click Here

Henning Scherf ist überzeugt: Älterwerden - das ist nicht nur eine demografische Frage. Mut und Optimismus gehören dazu. Jeder kann selbst etwas tun für sein Glück, davon ist er überzeugt. Hier erzählt er sein Leben, sagt, was ihn zuversichtlich stimmt und was ihn zornig macht. Ein Buch mitten aus dem Leben, über das Leben. Deutlich und authentisch. Eine spannende Bilanz.



Vertraut Euch

Vertraut Euch Author Martin K. W. Schweer
ISBN-10 9783865964793
Release 2012-10
Pages 64
Download Link Click Here

Vertraut Euch has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Vertraut Euch also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Vertraut Euch book for free.



Organisiert Euch in Genossenschaften

Organisiert Euch in Genossenschaften Author Hans-H. Münkner
ISBN-10 9783643124234
Release 2014-06-25
Pages 67
Download Link Click Here

Organisiert Euch in Genossenschaften has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Organisiert Euch in Genossenschaften also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Organisiert Euch in Genossenschaften book for free.



Stoppt die Kompetenzkatastrophe

Stoppt die Kompetenzkatastrophe Author John Erpenbeck
ISBN-10 9783662485033
Release 2015-12-15
Pages 252
Download Link Click Here

Eine Katastrophe rollt auf uns zu: die Kompetenzkatastrophe Unsere Welt verändert sich rasend und mit ihr die Anforderungen an uns. Wir benötigen heute völlig neue Fähigkeiten, um uns in der digitalen Welt zurechtzufinden und trotzdem menschengerecht zu handeln. Diesen Anforderungen wird das Bildungssystem nicht mehr gerecht. Sein Grundprinzip - Wissensweitergabe statt Kompetenzentwicklung - führt direkt in eine Bildungskatastrophe. Schulen, Hochschulen und berufliche Bildung blockieren mehrheitlich die notwendige Entwicklung der Kompetenzgesellschaft. John Erpenbeck und Werner Sauter analysieren diese Kompetenzkatastrophe und weisen Wege zu ihrer Überwindung.



Sexualisierte Gewalt gegen Jungen Pr vention und Intervention

Sexualisierte Gewalt gegen Jungen  Pr  vention und Intervention Author Peter Mosser
ISBN-10 9783658040710
Release 2013-12-31
Pages 332
Download Link Click Here

Spätestens seit der großen Aufdeckungswelle von Missbrauchsfällen in (kirchlichen und reformpädagogischen) Einrichtungen im Jahre 2010 ist für eine größere Öffentlichkeit deutlich geworden, dass auch männliche Kinder und Jugendliche in großer Zahl von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Besonders beunruhigend war in diesem Zusammenhang die Einsicht, dass die meisten Betroffenen über viele Jahrzehnte Stillschweigen behielten über das, was ihnen angetan worden war. Und auch die psycho-soziale Arbeit und politisch Verantwortliche haben lange Zeit über die männlichen Betroffenen hinweggeschaut. Nicht zuletzt im Rahmen des Runden Tisches, den die Bundesregierung zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle einberufen hat, ist der Ruf nach geeigneten - d. h. auch geschlechtssensiblen - Hilfen für die Opfer sexualisierter Gewalt laut geworden. Mit diesem Buch wird erstmals ein Überblick über das Spektrum an Hilfen für männliche Betroffene gegeben. Dazu werden geschlechtssensible Konzepte für präventives Handeln vorgestellt und Einblicke in die Arbeit im deutschsprachigen Ausland gegeben. Das Buch führt zu der überraschenden Einsicht, dass - fast im Verborgenen - eine sehr professionelle, differenzierte und entwicklungsfähige Präventions- und Hilfekultur entstanden ist, die auf eine vielfältige Methodik und eine große Menge praktischer Handlungsideen verweisen kann.



Wie haben wir gelacht

Wie haben wir gelacht Author Peter Ensikat
ISBN-10 9783841205827
Release 2013-10-01
Pages 214
Download Link Click Here

Willkommen zum Gipfeltreffen des Kabaretts! Dieter Hildebrandt und Peter Ensikat gelten mit Fug und Recht als die einflussreichsten Kabarettisten der Gegenwart. Für dieses Buch haben die beiden Bühnen- und Lebensprofis einen ganz und gar unernsten Streifzug durch mehr als ein halbes Jahrhundert Lach- und Sachgeschichte in Deutschland unternommen – scharfsinnig, amüsant und einfach fabelhaft. Als Begründer der „Lach- und Schießgesellschaft“ und jahrzehntelanger Kopf der Sendung »Scheibenwischer« hat Dieter Hildebrandt Zensur und politische Einflussnahme ebenso erlebt wie Peter Ensikat als der meistgespielte Kabarett-Autor der DDR. Auf ihren Reisen in den jeweils anderen Teil Deutschlands konnten beide erfahren, wie das Publikum auf Witze, made in West bzw. East Germany, reagierte – und die Frage, ob Franz Josef Strauß besser zu karikieren war als Walter Ulbricht, ist auch noch ungeklärt. Deshalb haben Ensikat und Hildebrandt für dieses Buch einander von ihren Lebens- und Bühnen Erfahrungen erzählt und die ultimativen Ossi- bzw. Wessiwitze ausgetauscht. „Je schwächer das Gedächtnis, desto schöner die Erinnerungen.“ Peter Ensikat



Schl sselwerke der Kulturwissenschaften

Schl  sselwerke der Kulturwissenschaften Author Claus Leggewie
ISBN-10 9783839413272
Release 2015-07
Pages 344
Download Link Click Here

Die Entstehung der Kulturwissenschaften hat das Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften in den letzten Jahren gehörig in Bewegung gebracht. Neue transdisziplinäre und zunehmend auch transkulturelle Wissensordnungen bilden sich heraus, eine Vielzahl neuer Studiengänge wurde ins Leben gerufen. Doch was ist eigentlich der Kern der »Kulturwissenschaften«? Mit diesem Nachschlagewerk liegt nun erstmals ein Kompendium vor, das nicht nur eine allgemeine Übersicht klassischer kulturwissenschaftlicher Schlüsselwerke bietet, sondern gleichzeitig auch neue Fragen und Perspektiven der Forschung aufwirft. Mit seiner interkulturellen Perspektive und stark objektbezogenen Herangehensweise trägt der Band dem kulturellen Pluralismus moderner Gesellschaften Rechnung, die unter den Bedingungen von Globalität in zunehmendem Maße kein 'Außen' mehr kennen. Die einzelnen Artikel stellen mit klarer Gliederung und in verständlicher Sprache die jeweiligen Werke vor und zeigen ihre Relevanz für die heutigen und zukünftigen Kulturwissenschaften. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Studium und Lehre in den Kulturwissenschaften.



GlaubensSchwachheit

GlaubensSchwachheit Author Michel de Certeau
ISBN-10 3170197134
Release 2009
Pages 258
Download Link Click Here

Der christliche Glaube ist eine merkwurdige Option geworden und die Evidenz der traditionsreichen Institution Kirche ist verloren gegangen. Aller gewohnten Sicherheiten beraubt, stehen Christen heute vor der Herausforderung, ihren Weg selbst suchen zu mussen. Wie ist die Einzigartigkeit des christlichen Glaubens zu leben und zu denken? Wie ist seine innere Wahrheit zu erfassen? Michel de Certeau vermittelt mit grosser Intensitat, was der "Glaube" sagen will, welche Dynamik er in jenen hervorruft, die das "Glaubensrisiko" auf sich nehmen, welche Radikalitat des Denkens der Glaube nahrt, welche Krafte die Schwachheit des Glaubens hervorbringt und wie der Glaube soziale Bindungen beseelt. Er ist eine Passion und ein Skandal, aber auch eine Hoffnung ohnegleichen.



Warum gute Leute Freimaurer werden sollten

Warum gute Leute Freimaurer werden sollten Author Carlos Urban
ISBN-10 9783735792433
Release 2014-04-02
Pages 128
Download Link Click Here

Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge und eine Einladung zu Selbsterkenntnis und humanistischem Wirken. Die Freimaurerei braucht «gute Leute» und, wenn Sie dazugehören, werden Sie sich wundern, wie aktuell und zeitlos Freimaurerei ist, die vielen Menschen als verstaubter und vielleicht verschrobener Mysterienbund gilt.



Die Lebensschule

Die Lebensschule Author Thorsten Nagel
ISBN-10 9783839108352
Release 2013-10
Pages 374
Download Link Click Here

Die Lebensschule ist ein grundlegendes Werk uber die vier individuellen Entwicklungsstufen vom selbstverantwortlichen, freien Krieger, dem gestaltenden Barden, dem heilenden Schamanen und dem gutigen Druiden, welche in der einen oder anderen Form in allen urtumlichen Gesellschaften verwirklicht wurden. Sie ruft uns dazu auf, diesen Wegen zu folgen, um Kreativitat, Gesundheit und Weisheit in unser Leben zu bringen. Ein wichtiges Kapitel ist der Einfuhrung in fur alle erlernbare schamanische Methoden gewidmet. Diese und das zugrundeliegende keltische Weltbild vermitteln uns gleichermassen notwendige Einsichten und praktische Fertigkeiten, um unsere wertvollen Ziele auch wirklich zu erreichen. Mit Bewusstsein und Liebe darf sich unsere Gesellschaft wandeln, es liegt an uns. Mutter Erde zum Heil



An die Emp rten dieser Erde

An die Emp  rten dieser Erde Author Stéphane Hessel
ISBN-10 9783841204585
Release 2012-07-13
Pages 127
Download Link Click Here

Das neue Buch des großen Rebellen Stéphane Hessel Was in seinen beiden Aufrufen Empört Euch! und Engagiert Euch! naturgemäß knapp ausfiel und wegen der direkten Ansprache nicht vertieft werden konnte, findet in "An die Empörten dieser Erde!" nun seinen notwendigen Unterbau. Da hinter Hessels Appellen ein ganzes Leben an Engagement, an Erfahrung, an Empathie und tiefem Nachdenken steht, entfalten seine Thesen ihren Reichtum und ihre Überzeugungskraft am deutlichsten im Dialog mit den Adressaten. Diesen Dialog bildet das vorliegende Buch ab und erschließt somit sehr konkret das Denkgebäude des Stéphane Hessel: Was bedeutet Empörung, was Engagement angesichts einer zu gestaltenden Weltgesellschaft, auf deren Schwelle wir stehen? Angesichts des Arabischen Frühlings, der Griechenlandkrise, der Arbeitslosigkeit in Spanien und der globalen Märkte? Wie soll es im Sinne einer Erziehung zu Mitgefühl und globaler Verantwortung weitergehen? In einer Zeit der Sinnsuche und des Werteverlustes findet Stéphane Hessel millionenfach Gehör – ganz besonders bei der Jugend dieser Welt. Mit seinen 94 Jahren zeigt Stéphane Hessel, dass Teilhabe an der Gesellschaft keineswegs von Alter, sondern von Bewusstsein abhängt. Er übernimmt Verantwortung, wie er es sein Leben lang getan hat, und er versucht andere zu animieren, dies auch zu tun. In einer Zeit der Sinnsuche und des Werteverlustes findet er dabei millionenfach Gehör – ganz besonders bei der Jugend dieser Welt. In seiner „Zürcher Rede“, im Dialog mit dem Publikum und im Gespräch mit dem Herausgeber Roland Merk führt er in diesem Buch aus, was in seinen beiden Aufrufen Empört Euch! und Engagiert Euch! nicht vertieft werden konnte. Die neue Botschaft Stéphane Hessels an die Empörten dieser Erde lautet: „Der Mensch hat nicht nur ein Gehirn, sondern auch ein Herz bekommen, und genau dieses müssen wir stärken ... Bleibt nicht dabei, empört zu sein, sondern zeigt Verantwortung. Verändert diese Welt, habt Mitgefühl, seid Bürger einer wahrhaften Weltgesellschaft!“



Der Deutschland Plan

Der Deutschland Plan Author Horst W. Opaschowski
ISBN-10 9783641081447
Release 2012-02-06
Pages 256
Download Link Click Here

Die Weichenstellung für die nahe Zukunft Deutschlands Die Bürger verlieren zunehmend ihr Vertrauen in die Fähigkeit der Politik. Die Sehnsucht nach Vorsorge und Verlässlichkeit wächst. Der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski macht in seinem neuen Buch die problematischen und angstbesetzten Szenarien greifbar: Wenn die Politik weiterhin nur reagiert und die Zukunft verschläft, müssen wir mit Wohlstandsverlust, Datendiebstahl im großen Stil, Altersarmut, Überschuldung, sozialer Kälte und sogar mit dem Kollaps der Sozialsysteme rechnen. Eindringlich warnt der Autor vor den Folgen einer Politik ohne Zukunftsverantwortung. Gleichzeitig entwirft er aber auch einen »Deutschland-Plan« als Weichenstellung für die nahe Zukunft. Seine Dringlichkeitsliste sieht Entschuldung, Maß- und Haushalten, Sicherung sozialer Lebensqualität für alle Lebensalter und die Förderung von Innovation, Forschung und Entwicklung in Zukunftsbranchen und Zukunftstechnologien vor. »Wenn einer darüber Auskunft geben kann, wohin sich die deutsche Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickelt, dann dieser moderne Seher.« DIE WELT Vorausschauend, objektiv und glaubwürdig – eine Warnung aus berufenem Mund Das neue Buch des im In- und Ausland renommierten »Vollblutwissenschaftlers« (DIE WELT) und »Meinungsmachers« (DIE ZEIT)