Tschernobyl

Tschernobyl Author Swetlana Alexijewitsch
ISBN-10 9783492968126
Release 2015-03-09
Pages 304
Download Link Click Here

Swetlana Alexijewitsch wurde bekannt durch die Dokumentation menschlicher Schicksale und gilt als wichtigste Zeitzeugin der postsowjetischen Gesellschaft. Über viele Jahre hat sie mit Menschen gesprochen, für die die Katastrophe von Tschernobyl zum zentralen Ereignis ihres Lebens wurde. Entstanden sind eindring-liche psychologische Porträts, die ungeheure Nähe zu den Betroffenen aufbauen und von höchster Sensibilität und journalistischer Perfektion zeugen.



Der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl

Der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl Author Bernd Knabe
ISBN-10 UOM:39015016971049
Release 1986
Pages 91
Download Link Click Here

Der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl book for free.



Tschernobyl

Tschernobyl Author Tatjana Koepp-Schewryna
ISBN-10 9783322999672
Release 2013-03-13
Pages 160
Download Link Click Here

Die Idee, dieses Buch zu schreiben, regte sich bei mir erstmalig, als ich im Jahre 1992 am Meßprogramm der Bundesrepublik Deutschland zur Erfassung der Strahlenbelastung der Bevölkerung im Kiewer Gebiet teilnahm. In den vielen Gesprächen, die wir mit den Menschen fuhrten, deren Radioaktivität von uns gemessen wurde, tauchten immer wieder neue Fragen der Betroffenen auf, die wir jedem einzelnen zu beant worten suchten. Andererseits stellten auch wir Fragen, insbesondere zur Ernährung. Bei den Gesprächen, die ich dort und ein Jahr später in Rußland, im Brjansker Gebiet, wo die radioaktive Belastung sehr viel höher war, fuhren konnte, bewegte mich immer wieder das folgende Problem: gerade jene Menschen, die naturverbunden lebten und sich von den Produkten ihres Gebietes ernährten, waren am stärksten radio aktiv belastet. Wer frisches Obst und Gemüse aß, gar aus dem eigenen Garten, wer Milch von Kühen der näheren Umgebung trank, im Wald Pilze und Früchte fur sich und seine Familie sammelte, bei dem hatte sich überall im Körper, besonders in den Muskeln, radioaktives Cäsium angesammelt. Meist hatten diese Menschen seit ihrer Geburt hier gelebt, und nun sahen sie sich unsichtbaren, mit keinem der menschlichen Sinne erfa߭ baren Gefahren gegenüber, deren Ausmaß sie kaum ermessen konnten. Eine seit Generationen überlieferte Lebensweise, die ihren Vorfahren immer wieder Kraft gegeben und die Gesundheit gesichert hatte, war plötzlich gefährlich geworden. Vielleicht haben wir durch unsere Meßaktionen ein wenig geholfen, die neuen Gefahren besser zu erkennen, die Gewohnheiten etwas darauf einzustellen, ohne sie einschneidend ändern zu müssen.



Die Katastrophe von Tschernobyl

Die Katastrophe von Tschernobyl Author Olesya Franiel
ISBN-10 9783640805273
Release 2011
Pages 76
Download Link Click Here

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,9, Universitat Duisburg-Essen, Veranstaltung: Der Sinn" von Katastrophen. Formen ihrer medialen Narrativierung und Mythisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Womit assoziiert man die Ukraine?" - als Antwort auf diese Frage bekommt man in Deutschland meistens Tschewchenko, Klitschko und Tschernobyl" zu horen. Bei den ersten beiden ist alles klar - Sport. Was weisst man aber uber Tschernobyl? Die meisten Menschen wissen, dass vor zwanzig Jahren eine grosse Katastrophe in der Ukraine stattgefunden hat und dass sie anscheinend schlimme Folgen fur die Menschen hatte. Aber nur sehr wenige, auch in der Ukraine, wissen, was damals wirklich passiert ist. Nur wenige machen sich daruber Gedanken, wie das ukrainische Volk mit der Katastrophe zu Recht gekommen ist, was fur Auswirkungen dieser GAU hatte und wie man heute mit den Folgen lebt. Diese Arbeit besteht im Hauptteil aus zwei Kapiteln. Im ersten von beiden geht es um die ersten Tage nach dem GAU, im darauf folgendem darum, was in den letzten Jahren uber Tschernobyl und dessen Auswirkungen in den ukrainischen Zeitungen berichtet wurde. Im Schlussteil wird ein Fazit gezogen, ob die Katastrophe vom Tschernobyl medial erfolgreich" war und waru



Tschernobyl

Tschernobyl Author Kevin Kutani
ISBN-10 9783640275113
Release 2009
Pages 84
Download Link Click Here

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: keine, Leuphana Universitat Luneburg, Veranstaltung: Dokumentarfilm: Theorie und Geschichte, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der einfachste Weg, einer unergrundlichen, unverstandenen Sache auf die Spur zu kommen, ist Fragen zu stellen. Allerdings, bei einer Fulle von Fragen, wo soll man beginnen? Im Jahre 1986 ereignete sich etwas so Unfassbares, etwas, das die Welt fur geschatzte 24.000 Jahre belasten" wird, etwas, was vertuscht werden sollte, sowohl vor der eigenen Bevolkerung, als auch vor der ganzen Welt, etwas, wovor man Angst hatte aber durch Planerfullungstabellen gezwungen war, in Kauf zu nehmen. Etwas, was ein sowieso schon wirtschaftlich und anderweitig gebeuteltes Land vor der ganzen Welt in Verruf brachte und teilweise zur Aufdeckung drohender, auch zukunftiger, unverantwortlicher Gefahren sorgte. Etwas, das in der Vertuschungs- und Aufraumphase zu Grausamkeiten ohne Beispiel gefuhrt hat. Unwissende Menschen wurden unaufgeklart, ungeschutzt und zwangsverpflichtet in den Tod geschickt. Die Rede ist vom Supergau im AKW Tschernobyl, die Folgen und der Nachlass."



Das neue Denken Glasnost und Tschernobyl

Das  neue Denken   Glasnost und Tschernobyl Author Bernd Knabe
ISBN-10 UOM:39015016961214
Release 1988
Pages 44
Download Link Click Here

Das neue Denken Glasnost und Tschernobyl has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Das neue Denken Glasnost und Tschernobyl also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Das neue Denken Glasnost und Tschernobyl book for free.



Den Kindern von Tschernobyl

Den Kindern von Tschernobyl Author Burkhard Homeyer
ISBN-10 3825853993
Release 2001
Pages 215
Download Link Click Here

Den Kindern von Tschernobyl has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Den Kindern von Tschernobyl also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Den Kindern von Tschernobyl book for free.



Der Tschernobyl Schock

Der Tschernobyl Schock Author Karl-Heinz Karisch
ISBN-10 3596133017
Release 1996
Pages 185
Download Link Click Here

Der Tschernobyl Schock has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Tschernobyl Schock also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Tschernobyl Schock book for free.



Tschernobyl

Tschernobyl Author Gerhard Lindner
ISBN-10 UCAL:B3690019
Release 1988
Pages 126
Download Link Click Here

Tschernobyl has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Tschernobyl also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Tschernobyl book for free.



Tschernobyl Baby

Tschernobyl Baby Author Merle Hilbk
ISBN-10 9783732534777
Release 2016-09-06
Pages 280
Download Link Click Here

Merle Hilbks faszinierende Reportage über ihre Reisen durch die Tschernobyl-Region und ihre Begegnung mit der jungen Mascha, die dort im Jahr der Katastrophe geboren wurde und erst jetzt begreift, woher sie kommt. Ein Vierteljahrhundert ist sie her, die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl, und noch immer ist hierzulande die Angst vor der atomaren Verstrahlung präsent - viel präsenter als in den Dörfern in der Sperrzone, die Merle Hilbk besucht. 1986 war für sie das Jahr, das sie zu einem politischen Menschen machte, und seitdem will sie wissen, was es mit dem Mysterium Tschernobyl auf sich hat. 2009 und 2010 reist sie mehrere Monate durch die verstrahlten Gebiete in Weißrussland und der Ukraine, bis hin zum Reaktor, spricht mit Frauen in kleinen Dörfern, deren Männer zu müde und zu kraftlos sind, um zu arbeiten - Folgen der Verstrahlung. Sie fährt durch die Sperrzone, die der weißrussische Präsident wieder besiedeln will, um die Vergreisung der Bevölkerung zu stoppen. Und sie wird dort von Tadschiken zum Schaschlyki eingeladen, die froh sind, dass sie wieder ein Dach überm Kopf haben - auch wenn es in der Sperrzone liegt. Immer mit dabei ist Mascha, ihre 1986 in der Nähe von Tschernobyl geborene weißrussische Freundin. Sie gehört zur Generation der Tschernobyl-Babys, die in den 90er Jahren zu Erholungsaufenthalten in deutschen Gastfamilien waren und die ihren ganz eigenen Blick auf die große Katastrophe haben ...



Der Tschernobyl Effekt

Der Tschernobyl Effekt Author Wolfgang Roehl
ISBN-10 9783663096368
Release 2013-07-29
Pages 283
Download Link Click Here

In welcher Weise und in welchem Ausmaß beeinflußt ein Ereignis wie der Reaktorunfall von Tschernobyl die Einstellung und das politische Engagement der Bürger? In diesem Buch werden zu dieser Frage eine Reihe von Thesen entwickelt, die sich vor allem mit den Determinanten politischen Protests befassen. Zur Überprüfung dieser Thesen werden zwei Untersuchungen vorgestellt: 1982 und 1987 (etwa neun Monate nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl) wurden dieselben Personen befragt. Darüber hinaus werden repräsentative Umfragen in der Bundesrepublik analysiert, um generell die Wirkungen von Tschernobyl abzuschätzen.



Politik und Gesellschaft nach Tschernobyl

Politik und Gesellschaft nach Tschernobyl Author Melanie Arndt
ISBN-10 9783861538905
Release 2016-03-16
Pages 316
Download Link Click Here

Politik und Gesellschaft nach Tschernobyl has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Politik und Gesellschaft nach Tschernobyl also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Politik und Gesellschaft nach Tschernobyl book for free.



Tage der Angst Tschernobyl

Tage der Angst Tschernobyl Author Joachim Berke
ISBN-10 9783839186206
Release 2016-05-03
Pages 116
Download Link Click Here

30 Jahre sind nach dem Atomunfall in Tschernobyl vergangen. Eine neue Generation, die von dem damaligen Desaster nur wenig Information besitzt, lebt inzwischen mit uns. Noch immer sterben Menschen an den Folgen dieses Unglücks. In vielen tausend Jahren werden alle Lebewesen der Erde von unserer Kernenergie noch bedroht werden.



Willkommen im sonnigen Tschernobyl

Willkommen im sonnigen Tschernobyl Author Andrew Blackwell
ISBN-10 9783641127558
Release 2013-10-21
Pages 384
Download Link Click Here

Eine Liebeserklärung an unsere zerstörte Welt Während eines sechsmonatigen Aufenthalts in Indien fasziniert Andrew Blackwell nicht das Tadsch Mahal, sondern Kanpur, die Stadt mit der höchsten Umweltverschmutzung des Landes. Damit ist sein Interesse für Orte ungewöhnlicher und drastischer Umweltzerstörung geweckt! Er reist nach Tschernobyl, in einen kanadischen Ölsandtagebau, zum großen »Müllteppich« im Pazifik, in ein Kahlschlaggebiet am Amazonas ... Doch anstatt das Ende der Welt auszurufen, erzählt Andrew Blackwell von dem Schönen und Tragischen, dem Faszinierenden und Absurden dieser Orte und der Menschen, die dort wohnen. Mit journalistischem Scharfsinn und einer guten Portion trockenen Humors macht er deutlich, worum es eigentlich geht: Die Welt ist schön, selbst da, wo wir sie schon zerstört haben, und sie ist erhaltenswert. Ein Buch, das die Augen öffnet, und eine großartige Liebeserklärung an die einzige Welt, die wir haben.



Nach dem Super GAU

Nach dem Super GAU Author Klaus Traube
ISBN-10 STANFORD:36105081809787
Release 1986
Pages 201
Download Link Click Here

Nach dem Super GAU has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Nach dem Super GAU also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Nach dem Super GAU book for free.



Tschernobyl ist berall

Tschernobyl ist   berall Author Siglinde Bickl
ISBN-10 9783847639824
Release 2013-07-21
Pages 28
Download Link Click Here

Im Tagebuch von Manfred Laise steht: „Das genaue Datum ist nicht bekannt. Wenn ich alles richtig gemacht habe, wird heute der 1. Februar2007 sein, doch der genaue Wochentag lässt sich nicht mehr feststellen. Wir sind nun schon acht Monate hier unten. Wie lange wird es noch dauern? Alle sind mutlos. Viele Streitereien sind an der Tagesordnung. „Hättest du uns doch verrecken lassen, du bist schuld, dass wir so leben müssen.“ „Ich verstehe euch, aber glaubt ihr wirklich, dass es mir Spaß macht, ich muss doch auch alles ertragen. Wenn ich in unsere Gesichter sehe, fahl und hohlwangig, tiefe Ringe um die Augen, nein, das ist keine Lebensqualität. Aber doch noch besser als qualvoll sterben.“ Meine Argumente, dass alle wussten was auf sie zukommt prallen ab. Keiner ist mehr fürs Zuhören bereit. Ich bin durch ihre Anschuldigungen auch sehr dünnhäutig geworden. Die ständigen Reibereien gehen an meine Substanz, zumal wir jetzt auch einen Säugling haben. Gestern platzte mir der Kragen und ich schrie zurück: „Also, dann geht doch, ich halte niemand. Ich fühle mich für euch verantwortlich. Aber wenn ihr es nicht anders wollt, dann geht doch in euren Tod. Werft die harte Zeit der Entbehrung hin. Wir haben das Projekt gemeinsam geplant, wo ist unsere Zusammengehörigkeit nur geblieben? Ihr habt gewusst, was euch erwartet, dass es kein Zuckerschlecken wird, war uns allen klar. Ihr hattet jahrelang die Katastrophe von Tschernobyl vor Augen und ihr wolltet leben.“ Horst lenkte ein, „sie meinen es nicht so, es ist halt schon frustrieren ganz ohne Tageslicht, und unsere Lebensmittel reichen höchstens noch für zwei Monate. Sollten wir es abermals versuchen? Es sind ja noch drei Vögel da. Vor einem Monat brachten wir einen nach oben, da war es sicher noch zu früh.“ „Also gut, probieren wir ‚s auf neue.“ Manfred öffnete die Luke und setzte den Kanarienvogel in den Käfig. „Hoffentlich frisst er“. Zurück zum 4.Juli 2006.Ein war ein heißer Sommertag. Die Familie saß gemütlich beim Sonntagsbrunch als es klingelte. Julia die Tochter öffnete die Tür und die Nachbarn Horst Heilmann mit Simone seiner Frau, ihre beiden Söhnen mit Frauen und der kleine Sebastian stürmten herein. Fröhlich sangen sie ein Lied und ließen Manfred hochleben. Er hatte Geburtstag. Es ging lustig zu an diesem Morgen. Pläne wurden geschmiedet für den ersten gemeinsamen Sommerurlaub. Da stand Johannes der älteste Sohn der Familie Laise auf, mit verschmitzer Miene und einem liebevollen Blick auf Natascha, verkündete er: „Wir werden heiraten“ Und zu seinem Vater gewandt, Dein Geburtstagsgeschenk wächst hier drinnen, dabei umfasst er sie und legt seine Hände auf ihren Bauch. Verschämt sieht sie zu Boden. Im Dezember werden wir Eltern.“ Das Glück strahlte aus seinen Augen. Jetzt war die Freude groß, man stieß mit Sekt auf das Brautpaar an. Diesen Geburtstag werde ich nie vergessen“, sagte Manfred (Noch ahnte niemand, wie recht er behalten sollte.) Die Sirene röhrt, das bekannte Zeichen für Alarm. Niemand dachte sich etwas dabei. Als sie aber nicht aufhörte, drehte Manfred das Radio an und alle erstarrten. Der Super Gau! In Biblis war eine Brennkammer explodiert. Manfred wusste, dass jetzt sein Platz vor Ort war. Doch das kümmerte ihn wenig. In Tschernobyl starben alle Arbeiter, als sie helfen wollten. Habe ich so gut vorgesorgt um dann doch zu sterben? Bin ich deshalb ein Feigling, nur weil ich mich für meine Familie entschieden habe? Nun war es also geschehen,



Der Flaschengeist von Tschernobyl und andere zeitkritischen Gedichte und Gedanken

Der  Flaschengeist von Tschernobyl  und andere zeitkritischen Gedichte und Gedanken Author Helmut Kater
ISBN-10 3925323570
Release 1989-01
Pages 98
Download Link Click Here

Der Flaschengeist von Tschernobyl und andere zeitkritischen Gedichte und Gedanken has been writing in one form or another for most of life. You can find so many inspiration from Der Flaschengeist von Tschernobyl und andere zeitkritischen Gedichte und Gedanken also informative, and entertaining. Click DOWNLOAD or Read Online button to get full Der Flaschengeist von Tschernobyl und andere zeitkritischen Gedichte und Gedanken book for free.